Mittwoch, 9. Januar 2013

Simone de Beauvoirs 105. Geburtstag

Simone de Beauvoir (* 9. Januar 1908 in Paris; † 14. April 1986 ebenda; vollständiger Name Simone Lucie-Ernestine-Marie Bertrand de Beauvoir) war eine französische Schriftstellerin, Philosophin und Feministin. Die politisch engagierte Verfasserin zahlreicher Romane, Erzählungen, Essays und Memoiren gilt als Vertreterin des Existentialismus.

Wikipedia

Wikipédia
Abbildung aus der franzöischen Wikipedia (Loura Conerney)


Achtung: Die Doku "Der Liebespakt" beginnt erst ab Minute 7 !:







Die letzten vier Sätze in "Die Zeremonie des Abschieds" von Simone de Beauvoir (1981, ein Jahr nach Sartres Tod zu seinem Gedenken veröffentlicht) lauten:

"Sein Tod trennt uns. mein Tod wird uns nicht wiedervereinen. So ist es nun einmal. Schön ist, dass unsere Leben so lange harmonisch vereint sein konnten."

Eine wirkliche Atheistin, ohne jede Beschönigung, kriecht nicht, gibt nicht bei und nach. Ein Beispiel tiefer Humanität, die keines Gottes bedarf, keiner organisierten Täuschungen, keiner falschen Tröstungen. (Das erinnert an Sigmund Freud, der ähnlich wach, stark und unnachgibig realistisch blieb, an keine Unsterblichkeit glaubte ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen