Dienstag, 18. Dezember 2018

Im Gedenken des 100. Geburtstages von Alexander Solschenizyn

Zum 100. Geburtstag von Alexander Solschenizyn: aus dem Archiv von literaturkritik.de

Vor hundert Jahren, am 11. Dezember 1918, wurde Alexander Solschenizyn in Russland geboren. 1970 erhielt er den Literaturnobelpreis für seinen Roman Im ersten Kreis der Hölle. Sein Tod im August vor zehn Jahren in Moskau war ein Anlass, in literaturkritik.de neben zwei Nachrufen zwei ältere Artikel Marcel Reich-Ranickis über ihn neu zu veröffentlichen. Zu seinem 100. Geburtstag hier eine Zusammenstellung aller Beiträge, die bisher über Solschenizyn in unserer Zeitschrift erschienen sind:
Im ersten Kreis der Hölle.
Alexander Solschenizyns großer Roman
Von Marcel Reich-Ranicki
Ausgabe 08-2008
Solschenizyn und wir.
Aus Anlass seines Buches „Im Interesse der Sache“
Von Marcel Reich-Ranicki
Ausgabe 08-2008
Ein Korn zwischen den Mühlsteinen.
Zum Tod des Literatur-Nobelpreisträgers Alexander Solschenizyn
Von Peter Mohr
Ausgabe 08-2008
Schriftsteller, Einzelkämpfer und russischer Patriot.
Zum Tode von Alexander Solschenizyn
Von Volker Strebel
Ausgabe 08-2008
Zweifellos ein streitbarer Geist.
Alexander Solschenizyns Erinnerungen an sein Leben im westlichen Exil offenbaren einen unangepassten Charakter
Von Volker Strebel
Ausgabe 04-2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen