Montag, 17. Dezember 2018

Wilhelm Genazino gestorben

Wilhelm Genazino * 22. Januar 1943 in Mannheim; † 12. Dezember 2018 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Schriftsteller. 2004 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Nachruf: Ein besonderer Spaziergänger:
Trauer um Wilhelm Genazino
hr2, 4.12.18


Nach kurzer Krankheit
Schriftsteller Wilhelm Genazino ist tot
Mit Anti-Helden schuf Wilhelm Genazino unverwechselbare Charaktere der zeitgenössischen deutschen Literatur. Nun ist er nach kurzer Krankheit gestorben.
TAGESSPIEGEL, 14.12.2018


Wilhelm Genazino ist tot
Er erschuf unverwechselbare Charaktere der zeitgenössischen deutschen Literatur: Wilhelm Genazino ist nach kurzer Krankheit im Alter von 75 Jahren gestorben.
DIE ZEIT, 14. Dezember 2018


Zum Tod von Wilhelm Genazino
Apologet der Erfolgsunwilligen
Wilhelm Genazinos Romanhelden haben wenig Interesse an Geld, Ruhm, Karriere – sie huldigen dem Müßiggang. Mit der Figur des schrulligen Erfolgsverweigerers erschuf er einen ganz eigenen Antihelden. Viele westdeutsche Leser identifizierten sich mit ihm, so Kritiker Helmut Böttiger im Dlf anlässlich des Todes des Autors.
Helmut Böttiger im Gespräch mit Gisa Funck
DF, 17.12.2018







 





In unserer Bibliothek Gleichgewicht liegen etliche Bücher von Wilhelm Genazino auf.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen