Mittwoch, 26. Dezember 2018

125. Geburtstag von Mao Zedong

Mao Zedong oder Mao Tse-tung (chinesisch 毛澤東 / 毛泽东, Pinyin Máo Zédōng, W.-G. Mao Tsê-tung,  * 26. Dezember 1893 in Shaoshan; † 9. September 1976 in Peking) war ein chinesischer Revolutionär, Politiker und Autor. Als Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas (1943–1976), als Vorsitzender der Zentralen Volksregierung (1949–1954) sowie als Vorsitzender der Volksrepublik China (1954–1959) war er der führende Politiker, international als „Paramount Leader“ bezeichnet, der von ihm gegründeten Volksrepublik China von 1949 bis 1976. Die politische Bewegung des Maoismus ist nach ihm benannt.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Einer der schlimmsten Massenmörder wird immer noch, ähnlich wie Stalin, von vielen verehrt und gepriesen, denn die Mehrheiten in vielen, oder sollen wir sagen, in allen Gesellschaften, weigern sich, aus der Geschichte zu lernen.

Wir haben in unserer Bibliothek Gleichgewicht einige Werke von ihm als auch über ihn.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen