Sonntag, 22. Juli 2018

50. Todestag von Giovanni Guareschi

Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi ( * 1. Mai 1908 in Fontanelle di Roccabianca, Italien; † 22. Juli 1968 in Cervia), der auch unter dem Namen Giovanni Guareschi publizierte und verfilmt wurde, war ein italienischer Journalist, Karikaturist und Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem durch seine Geschichten über Don Camillo und Peppone.

Wikipedia

Guareschi eckte an und wurde staatlich verfolgt. Wikipedia dazu:
Eine Karikatur brachte Guareschi 1951 in zweiter Instanz eine Gefängnisstrafe von acht Monaten auf Bewährung wegen Beleidigung von Staatspräsident Luigi Einaudi ein. Im Januar 1954 veröffentlichte er zwei faksimilierte Briefe Alcide De Gasperis, bei denen es sich möglicherweise um Fälschungen handelte. Er wurde wieder wegen Beleidigung verurteilt und entschied sich, nicht in Berufung zu gehen. Stattdessen verbüßte er 409 Tage im Gefängnis und stand weitere sechs Monate unter Hausarrest.

Sein Welterfolg "Don Camillo und Peppone" ist u. a. dem Kalten Krieg und der tiefen pseudoreligiösen Verwurzelung der Depravierten in Italien zuzuschreiben. SChlussendlich zeigt Guareschi die unumstößliche Vormacht der Kirche und des Glaubens, bleibt systemaffirmativ und beschwichtigend.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen