Donnerstag, 12. Juli 2018

150. Geburtstag von Stefan George

Stefan Anton George (* 12. Juli 1868 in Büdesheim, heute Stadtteil von Bingen am Rhein; † 4. Dezember 1933 in Minusio bei Locarno) war ein deutscher Lyriker. Zunächst vor allem dem Symbolismus verpflichtet, wandte er sich nach der Jahrhundertwende vom reinen Ästhetizismus der zuvor in den Blättern für die Kunst propagierten „kunst für die kunst“ ab und wurde zum Mittelpunkt des nach ihm benannten, auf eigenen ästhetischen, philosophischen und lebensreformerischen Vorstellungen beruhenden George-Kreises.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia





Jürgen Egyptien: "Stefan George. Dichter und Prophet"Ein charismatischer Dichter und sein Männerbund
Von Jörg Später, DF, 8.7.2018

Bezwingende Ausstrahlung, Aura eines auserwählten Sehers: Vielen Literaten und Gelehrte aus drei Schülergenerationen ließen sich über dreißig Jahre lang von Stefan George faszinieren, inspirieren und dominieren. Der "Meister", wie er in seinem Kreis gerufen wurde, ist ein Phänomen und ein Rätsel - bis heute.


Interview mit Jürgen Egyptien über den Dichter Stefan George
Frankfurter Neue Presse, 10.07.2018

Ihn umgab die Aura des Priesters und Sehers. Er scharte einen Kreis ergebener Jünger um sich. Von dem charismatischen Dichter Stefan George geht bis in die Gegenwart eine magische Aura aus – und etwas Unheimliches.


Jürgen Egyptien: Stefan George. Dichter und Prophet
Jörg Seidel bespricht für uns Jürgen Egyptiens Stefan George. Dichter und Prophet:
Sezession, 20.7.2018

Man war sich doch einig. Vor zehn Jahren hatte Thomas Karlauf die ultimative George-Biographie geschrieben; sie wurde wenig später von Ulrich Raulffs gelehrter Studie über Georges Erben im bundesrepublikanischen Betrieb und durch Ernst Osterkamps tiefsinnige paradigmatische Analyse einiger Gedichte – als Flaggschiffe der postsakralen George-Deutung – kongenial ergänzt, das Kapitel schien vorerst abgeschlossen.


Zwei Stimmen von früher:


Eine literarische Sensation : Das Geheimnis des Stefan George






Stefan George : Die dunkle Seite der Macht


Für Verehrer des Dichters Stefan George ist die Biographie, die Thomas Karlauf schrieb, ein Skandal. Für alle anderen ist das Buch Schrecken und Faszination. Ein Besuch bei seinem Verfasser.

Die Biografien von Thomas Karlauf, Kai Kauffmann und Jürgen Egyptien liegen neben anderen Arbeiten über Stefan George in unserer Bibliothek Gleichgewicht auf, ebenso Georges Gesamtwerk.











[Komm in den totgesagten park und schau]

Komm in den totgesagten park und schau:
Der schimmer ferner lächelnder gestade ·
Der reinen wolken unverhofftes blau
Erhellt die weiher und die bunten pfade.

Dort nimm das tiefe gelb · das weiche grau
Von birken und von buchs · der wind ist lau ·
Die späten rosen welkten noch nicht ganz ·
Erlese küsse sie und flicht den kranz ·

Vergiss auch diese lezten astern nicht ·
Den purpur um die ranken wilder reben
Und auch was übrig blieb von grünem leben
Verwinde leicht im herbstlichen gesicht.
Quelle:
Stefan George: Das Jahr der Seele. Gesamt-Ausgabe der Werke, Band 4, Berlin 1928, S. 12.

1 Kommentar:

  1. Auf 3SAT wurde am 7.7.2018 eine Dokumentation zu George gezeigt:
    Stefan George - Das geheime Deutschland.
    In der 3SAT-Mediathek nachzusehen:
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=73665

    AntwortenLöschen