Montag, 2. Juli 2018

240. Todestag von Jean-Jacques Rousseau

Jean-Jacques Rousseau (* 28. Juni 1712 in Genf; † 2. Juli 1778 in Ermenonville bei Paris) war ein Genfer Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist der Aufklärung. Rousseau hatte großen Einfluss auf die Pädagogik und die politische Theorie des späten 18. sowie des 19. und 20. Jahrhunderts in ganz Europa. Er war ein wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution. Sein Werk ist unlösbarer Bestandteil der französischen und europäischen Literatur- und Geistesgeschichte. Der ihm häufig – aber fälschlich – zugeschriebene Aufruf „Zurück zur Natur!“ hat viele Wissenschaftler geprägt und spätere Gegenbewegungen zur Industrialisierung ausgelöst.
Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Der typische Prediger des Wassertrinkens, der aber Wein soff, im übertragenen Sinn: Emanzipation, Gemeinschaft etc. und all die schönen Worte, aber Ignoranz gegen seine Kinder und Familie, gegen das Konkrete. Plädoyer für Natur und Affront gegen Zivilisierung. Ein Schwelger und Schwärmer, der viel Unheil anrichtete und deshalb so gepriesen wird. Nicht der Mensch als Mitmensch war sein Interesse, sondern die Gattung, die Menschheit: Boden für inhumane Systeme, die ihren Terror mit der Zielsetzung und Zukunftsorientierung zu legitimieren versuchen...

Eine interessante Veröffentlichung äußert sich positiv über Rousseau:

Ernst Cassirer, Jean Starobinski, Robert Darnton: Drei Vorschläge, Rousseau zu lesen.
Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt 1989 (Philosophie Fischer 6569)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen