Mittwoch, 11. Juli 2018

130. Geburtstag von Carl Schmitt

Carl Schmitt (zeitweise auch Carl Schmitt-Dorotic) (* 11. Juli 1888 in Plettenberg; † 7. April 1985 ebenda) war ein deutscher Staatsrechtler, der auch als politischer Philosoph rezipiert wird. Er ist einer der bekanntesten, wenn auch umstrittensten deutschen Staats- und Völkerrechtler des 20. Jahrhunderts. Schmitt engagierte sich ab 1933 für das NS-Regime: Am 1. Mai 1933 trat er in die NSDAP ein und gehörte ihr bis zum Ende der NS-Herrschaft an. Den sogenannten „Röhm-Putsch“ 1934 rechtfertigte er durch ein juristisches Prinzip der „Führer-Ordnung“. Die antisemitischen Nürnberger Gesetze von 1935 nannte er eine „Verfassung der Freiheit“. Im Jahr darauf wurde ihm jedoch Opportunismus vorgeworfen, und er verlor seine Parteiämter.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen