Freitag, 9. November 2018

100. Geburtstag von Iwan Turgenjew

Iwan Sergejewitsch Turgenew (* 28. Oktoberjul./ 9. November 1818greg. in Orjol, Russisches Kaiserreich; † 22. Augustjul./ 3. September 1883greg. in Bougival bei Paris) war ein russischer Schriftsteller. Turgenew war einer der Ersten in der russischen Literatur, die die alltäglichen Nöte und Ängste der russischen Gesellschaft thematisierten.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Nachtrag:

Genie des Maßes – Iwan Turgenjew steht zu Unrecht im Schatten Tolstois und Dostojewskis

Ist von Klassikern der russischen Literatur die Rede, fallen stets die Namen Tolstoi, Dostojewski und Tschechow. Iwan Turgenjew, dessen Geburtstag sich am 9. November zum 200. Mal jährt, geht daneben als harmlos-gepflegte Nummer durch. Sein Werk gehört zum Besten, was die russische Literatur hervorgebracht hat.

Ulrich M. Schmid, NZZ, 10.11.2018

Keine Kommentare:

Kommentar posten