Donnerstag, 2. August 2012

Nichtwissen


Eine Bemerkung zum  Wert und zur Wichtigkeit von NICHTWISSEN.

Üblicherweise wird in unserer modernen Gesellschaft der Primat des Wissens betont, die Ausweitung des Wissensbestandes anvisiert, das Wissen als oberstes Ziel gesehen. Der Schweizer Autor Ernst von Schenk (1903-1973), der sich in der Schweiz zur Kriegszeit auch politisch aktiv antifaschistisch engagierte, betont jedoch das Gegenteil in der „Vorrede an den Leser“ in seinem Buch „Angst um die Welt. Zwölf Versuche zur Humanität heute“ (Köln, Berlin 1952):

„Manch einer ist der Meinung, die beiden Weltkriege seien nur Phasen eines umfassenden säkularen Geschehens. Wir sollten uns davor hüten, unsere eigene Zeit allzu sehr aus einer großen Distanz – oder gar sub specie aeterni – sehen zu wollen. Wir müssen unsere Zeit leben, die uns gestellten Aufgaben lösen. Das können wir nur, wenn wir zu einem Teil nicht wissen, wo wir stehen; mehr noch: wenn wir wissen, dass wir es nicht einfach wissen können; und noch mehr: wenn wir es auch nicht – so mir nichts, dir nichts – wissen wollen. Denn wir sind berufen, auf die Frage über das bloß Wißbare hinaus eine Antwort zu geben, die zu guten Teilen eine Entscheidung, ein Akt unseres Willens ist.“

„Soll das nun heißen, wir seien fatalerweise am Ende? Im Gegenteil! Es fällt nach dem zweiten Weltkrieg wesentlich leichter als nach dem ersten, Untergangsphantasien und –prophezeiungen zu produzieren. Apokalypsen sind so billig geworden wie der Zynismus, und Nihilismus wird bald nur noch im Grand Guignol produzierbar sein. Wir müssen versuchen, einen entscheidenden Schritt weiter zu tun. Und gerade deshalb können wir – auch auf Grund einer noch so gescheiten und umfassenden Analyse – nicht genau sagen, wo wir stehen. Wenn man einen Slogan will: wir müssten versuchen, den ‚nihilistischen Realismus’ (man entschuldige noch einmal dieses unsinnige Begriffspaar) durch einen „humanen Realismus“ zu überwinden.“






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen