Donnerstag, 14. September 2017

200. Geburtstag von Theodor Storm

Hans Theodor Woldsen Storm (* 14. September 1817 in Husum; † 4. Juli 1888 in Hanerau-Hademarschen) war ein deutscher Schriftsteller, der als Lyriker und als Autor von Novellen und Prosa des deutschen Realismus mit norddeutscher Prägung bedeutend war. Im bürgerlichen Beruf war Storm Jurist.
Wikipedia


Bulemanmns Haus, Erzählerin

Bulemanmns Haus, Erzähler

Lyrik von Theodor Storm, gelesen von Lutz Görner, Teil 1

Lyrik von Theodor Storm, gelesen von Lutz Görner, Teil 2

Zur Ausgabe September 2017 von LITERATURKRITIK:

Schwerpunkt: 200. Geburtstag von Theodor Storm

Doch bevor wir uns in der Oktober-Ausgabe eingehender mit der Buchmesse und dem diesjährigen Gastland Frankreich beschäftigen, widmen wir uns einem Schriftsteller, über den Thomas Mann in einem 1930 erschienenen Essay schrieb: „Er ist ein Meister, der bleibt.“ Die Rede ist von Theodor Storm, dessen Geburtstag sich am 14. September zum 200. Mal jährt. Dass Thomas Mann damit nur teilweise recht behielt, zeigen unter anderem die nicht eben zahlreichen Neuerscheinungen zum Jubiläum. Viele verbinden mit Storm lediglich noch den Schimmelreiter, den er kurz vor seinem Tod fertigstellte; andere seiner Werke sind dagegen längst vergessen. Dass sich Storm jedoch nicht auf ein einzelnes Werk oder das Schlagwort des „Heimatdichters“ reduzieren lässt, davon zeugen die Artikel zum Themenschwerpunkt in der September-Ausgabe. Sie bieten die Gelegenheit, sich wieder – oder auch ganz neu – mit dem Husumer Autor und seinem Œuvre zu beschäftigen.

---

Die Neuerungen und die Alterungen. Das Aufleben und das Ableben, das Verebben. Auch am Werk von Theodor Storm lässt sich das wechselvolle, unübersehbare Auf und Ab von Interessen, Aufmerksamkeiten und Vergessen studieren. Ein Lehrbeispiel.

1 Kommentar:

  1. Hallo Leopold,

    sehr lesenswerter Artikel über Theodor Storm. Der grosse norddeutsche Dichter wäre 200 Jahre alt geworden.

    Seine norddeutsche Heimat hat Theodor Storm in zahlreichen Werken verewigt.

    Storm war ein deutscher Schriftsteller, der als Lyriker und als Autor von Novellen und Prosa des deutschen Realismus mit norddeutscher Prägung bedeutend war. Storm gilt als einer der bedeutendsten deutschen Vertreter des bürgerlichen bzw. poetischen Realismus, wobei neben seinen Gedichten besonders seine Novellen seinen Ruhm begründeten.

    In realistisch-stimmungsvollen Bildern schildert Theodor Storm seine norddeutsche Heimat. Als einer der ersten Autoren in der deutschen Literaturgeschichte veröffentlichte er Vorabdrucke seiner Romane in Zeitschriften.


    Mehr Infos:

    Theodor Storm 200. Geburtstag - Literatenwelt-Blog

    AntwortenLöschen