Dienstag, 26. Juni 2012

Luise Adelgunde Victorie Gottscheds 250. Todestag

Luise Adelgunde Victorie Gottsched geboren am 11.4.1713 in Danzig; gestorben am 26.6.1762 in Leipzig.

Die Tochter eines Danziger Arztes - die Mutter stammte aus einer Augsburger Patrizierfamilie - lernte früh Französisch und Englisch, zeigte musikalische Neigungen am Klavier und auf der Laute und erhielt außer der üblichen geistlichen Unterweisung privaten Unterricht in Geographie, Geschichte, Zeichnen und in der Poesie. 1729 lernte der Magister Johann Christoph Gottsched bei einem Besuch die Sechzehnjährige kennen und begann einen Briefwechsel mit ihr; 1734, Gottsched war inzwischen Professor der Weltweisheit in Leipzig geworden, verlobten sie sich, 1735 erfolgte die Hochzeit.

In Leipzig nahm "die Gottschedin", wie sie genannt wurde, bald am literarischen Leben teil, folgte heimlich den Vorlesungen ihres Mannes (Frauen hatten keinen Zutritt zum Vorlesungssaal), nahm Unterricht im Lateinischen, schrieb Rezensionen für die Zeitschrift ihres Mannes, war seine Sekretärin und Assistentin und beste Mitarbeiterin, tat sich als Übersetzerin aus dem Französischen und Englischen hervor. Im Sinne der Theaterreform ihres Mannes übernahm sie die Sparte "Komödie" und sorgte mit Übersetzungen, Bearbeitungen und eigenen Stücken für das Lustspiel-Repertoire der deutschen Bühnen.
(Aus: Gutenberg)


Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen