Freitag, 5. Januar 2018

Great Readers

Great poetry is possible only if there are 
great readers.
Walt Whitman

Der Text, ob Prosa oder Poem, bedarf des Lesers für seine Wertigkeit, so, wie die Sprache des Menschen bedarf, um existieren zu können. Wo keine Menschen, verwandeln sich frühere Texte in Nichttexte, Sprache, die immer der aktiven Sprachgemeinschaft bedarf, in ein Ding.

Ein "Schubladentext" ist entweder eine Erinnerungsnotiz einer Schreibenden oder eine Potenzialität, aber, wenn nur in der Lade verbleibend, kein vollständiger Text. Der muss durch Lektüre erst wiederbelebt werden.

Lesen ist aktives Gestalten. 

Deshalb verhindert die gegenwärtige Unbildung "große Dichtung", weil nur Wenige das Rüstzeug, das Verständnis, das Sprachvermögen mitbringen, große Dichtung oder Literatur überhaupt zu erkennen und zu bewerten. Die Unbildung reißt alles, was früher als hoch galt und gelten konnte, herunter auf ihr niederes Niveau und verwandelt Meisterwerke in Makulatur.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen