Freitag, 13. März 2015

die horen 257

Die jüngste Ausgabe der deutschen Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik, die horen, ist eingelangt und liegt in unserer Bibliothek auf:

Band 257:
Ich habe sie gesammelt, die unmöglichen Orte
Literarische Topographien der Gegenwart


Orte überall auf der Welt sind leichter erreichbar denn je und bleiben uns dennoch häufig fremd. Wo verlaufen die Grenzen? Wo befinden sich die »unmöglichen« Orte? Oder gibt es die gar nicht mehr für uns? Zeittypisch sind virtuelle Räume, in denen wir uns bewegen und miteinander verständigen, ohne von der Stelle zu kommen. Die Welt scheint in unseren Köpfen völlig neu kartografiert zu werden. In der deutschsprachigen Literatur der Gegenwart führt dies zum mal lustvollen, mal kritischen topographischen Inszenieren und Experimentieren. Der Themenband der horen demonstriert dies durch Gedichte, Prosatexte und Essays u.a. von Joachim Bessing, Jan Brandt, Oleg Jurjew, Anna Kim, Georg Klein, Olga Martynova, Andreas Neumeister, Dirk von Petersdorff und David Wagner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen