Donnerstag, 30. Juni 2016

105. Geburtstag von Czesław Miłosz

Czesław Miłosz (* 30. Juni 1911 in Šeteniai (poln.: Szetejnie), Gouvernement Kowno, Russisches Kaiserreich (heute Litauen); † 14. August 2004 in Krakau, Polen) war ein polnischer Dichter. 1980 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Dienstag, 28. Juni 2016

85. Geburtstag von Jürg Federspiel

Jürg Federspiel (* 28. Juni 1931 in Kemptthal, Kanton Zürich; † 12. Januar 2007 in Basel) war ein Schweizer Schriftsteller.
Wikipedia

Montag, 27. Juni 2016

The New York Review of Books 63(2016)11


The issue 11/2016 of the NYRB is available in our library!


225. Todestaqg von Johann Heinrich Merck

Johann Heinrich Merck (* 11. April 1741 in Darmstadt; † 27. Juni 1791 ebenda) war ein bedeutender Darmstädter Herausgeber, Redakteur und Naturforscher,[1] der zur Zeit der Aufklärung Rezensionen, Essays unter anderem zu Fragen der Kunst[1] und erzählende Prosa verfasste.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Manfred Deix gestorben

Manfred Deix (* 22. Februar 1949 in St. Pölten, Niederösterreich; † 25. Juni 2016[1][2]) war ein österreichischer Karikaturist, Grafiker und Cartoonist. Deix betätigte sich auch als Musiker und Krimiautor.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Götz George gestorben

Götz George (* 23. Juli 1938 in Berlin; † 19. Juni 2016 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler in Theater und Film. Große Popularität erlangte George in Deutschland in der Rolle als Duisburger Kommissar Horst Schimanski in der Krimireihe Tatort, zu deren beliebtestem Kommissar er in einer Emnid-Umfrage 2008 gewählt wurde.[1] Bereits als junger Schauspieler erreichte er durch die Karl-May-Verfilmungen Ruhm und wurde ein Jugendidol in den 1960er Jahren, der es etwa in der Bravo auf den Titel schaffte. Ebenso wurde er später als Charakterschauspieler in ernsten und satirischen Rollen geschätzt und mehrfach ausgezeichnet.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Samstag, 25. Juni 2016

90. Geburtstag von Ingeborg Bachmann

Ingeborg Bachmann (* 25. Juni 1926 in Klagenfurt; † 17. Oktober 1973 in Rom; gelegentliches Pseudonym Ruth Keller) war eine österreichische Schriftstellerin. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen und Prosaschriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr zu Ehren wird seit 1977 jährlich der Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen.
Wikipedia

Donnerstag, 23. Juni 2016

35. Todestag von Zarah Leander

Zarah Leander (* 15. März 1907 in Karlstad, Schweden; † 23. Juni 1981 in Stockholm, Schweden; bürgerlicher Name Sara Stina Hedberg) war eine schwedische Schauspielerin und Sängerin.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Die Schwedin machte nach Erfolgen in Österreich in Nazi-Deutschland Karriere und kollaborierte, sozusagen als unpolitische Karrieristin, erfolgreich und einträglich mit den Nazis.
Das alles stand aber einem Nachkriegserfolg in Deutschland nicht im Wege; sie passte zu den Nazis, wie später zum Wiederaufbau und unterhaltsamen Vergessen.


85. Geburtstag von Urs Jäggi

Urs Jaeggi (* 23. Juni 1931 in Solothurn) ist ein Schweizer Soziologe, Schriftsteller und bildender Künstler.
Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Dienstag, 21. Juni 2016

95. Geburtstag von Helmut Heißenbüttel

Helmut Heißenbüttel (* 21. Juni 1921 in Rüstringen; † 19. September 1996 in Glückstadt) war ein deutscher Schriftsteller, Kritiker und Essayist.
Wikipedia

Montag, 20. Juni 2016

70. Geburtstag von Zülfü Livaneli

Ömer Zülfü Livaneli (* 20. Juni 1946 in Ilg?n) ist ein türkischer Komponist, Sänger, Schriftsteller und Filmregisseur.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia






Samstag, 18. Juni 2016

80. Todestag von Maxim Gorki

Maxim Gorki (* 16. Märzjul./ 28. März 1868greg. in Nischni Nowgorod; † 18. Juni 1936 in Gorki-10, westlich von Moskau, nicht zu verwechseln mit Gorki Leninskije, dem Sterbeort Lenins) war ein russischer Schriftsteller.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia




Donnerstag, 16. Juni 2016

The New York Review of Books 63(2016)10


Die Ausgabe 10/2016, June 9, der amerikanischen Literaturzeitschrift istr eingelangt und inm unserer Bibliothek aufliegend.


85. Geburtstag von István Eörsi

István Eörsi (* 16. Juni 1931 in Budapest; † 13. Oktober 2005 ebenda) war ein ungarischer Lyriker, Dramatiker, Prosaautor, Übersetzer und politischer Essayist.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia











Dienstag, 14. Juni 2016

30. Todestag von Jorge Luis Borges

Jorge Francisco Isidoro Luis Borges Acevedo  (* 24. August 1899 in Buenos Aires; † 14. Juni 1986 in Genf) war ein argentinischer Schriftsteller und Bibliothekar. Borges verfasste eine Vielzahl phantastischer Erzählungen und Gedichte.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia





Sonntag, 12. Juni 2016

80. Todestag von Karl Kraus

Karl Kraus (* 28. April 1874 in Ji?ín, Böhmen; † 12. Juni 1936 in Wien) war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts. Er war Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker, Dramatiker, Förderer junger Autoren, Sprach- und Kulturkritiker sowie vor allem ein scharfer Kritiker der Presse und des Hetzjournalismus oder, wie er selbst es ausdrückte, der Journaille.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia



95. Geburtstag von H. C. Artmann

Hans Carl Artmann (* 12. Juni 1921 in Wien-Breitensee; † 4. Dezember 2000 in Wien) war ein österreichischer Lyriker, Schriftsteller und Übersetzer.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia




10. Todestag von György Ligeti

György Sándor Ligeti (Georg Alexander Ligeti; 28. Mai 1923 in Târnăveni, Siebenbürgen, Rumänien – 12. Juni 2006 in Wien) war ein österreichisch-ungarischer Komponist. Er gilt als einer der bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts und als Repräsentant der Neuen.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia






Samstag, 11. Juni 2016

die horen # 262

Die jüngste Ausgabe der deutschen "Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik'", DIE HOREN, Nr. 262, ist erschienen und liegt in unserer Bibliothek auf. 

Sie ist Peter Weiss gewidmet:

Der Wundbrand der Wachheit

Peter Weiss lesen

Zusammengestellt von Christa Grimm, Christoph Hein und Jürgen Krätzer

Im redaktionellen Vorwort heißt es zu Beginn:

Der Maler, Filmemacher und insbesondere der Schriftsteller Peter Weiss gehört zu den wesentlichen Künstlern des 20. Jahrhunderts, weltweit. Einst viel aufgeführt, gelesen und kontrovers diskutiert, ist Peter Weiss trotz internationaler Weiss-Gesellschaft, Jahrbuch und Literaturpreis heute aus dem öffentlichen literarischen Bewusstsein fast verschwunden.
Deshalb die Gedenkausgabe der HOREN. Ein umfangreiches Heft mit vielen unterschiedlichen Beiträgen, manche hagiografisch unkritisch, pseudodokukmentarisch oder anekdotisch. Aber immerhin, ein Gedenken, das, wie die anderen in der Einleitung genannten Aktivitäten, kaum das Faktum der Halbvergessenheit ändern wird können.

Zur Ergänzung sei hier auf einen kritischen Artikel verwiesen, der das traute Bild des linken Aufklärers ein klein wenig relativiert:

100 Jahre Peter Weiss
Widerstand und Wahrheit

Stilbildend, aber keine Ikone: Eine (nicht nur) persönliche Erinnerung an Peter Weiss.
Hans Christoph Buc, TAGESSPIEGEL, 2.5.2016

Dienstag, 7. Juni 2016

Literatur und Kritik Mai 2016

Das neue Heft der österreichischen Zeitschrift LITERATUR UND KRITIK, Mai 2016, ist erschienen und liegt in unserer Bibliothek auf.


5. Todestag von Jorge Semprun

Jorge Semprún Maura (* 10. Dezember 1923 in Madrid; † 7. Juni 2011 in Paris) war ein spanischer Schriftsteller.
Sein literarisches Werk (meist in französischer Sprache geschrieben) ist gekennzeichnet vom Anschreiben gegen das Vergessen. Als ehemaliger Widerstandskämpfer in der französischen Résistance und gegen die Franco-Diktatur in Spanien blieb er, trotz aller politischen Wandlungen, der Moral des kollektiven Widerstands treu und brachte in seinen überwiegend autobiografischen Schriften eine humane Anklage gegen die Grausamkeiten von Exil, Krieg und Deportation zum Ausdruck.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia





105. Geburtstag von Viktor Nekrassow

Wiktor Platonowitsch Nekrassow (* 4. Junijul./ 17. Juni 1911greg. in Kiew; † 3. September 1987 in Paris) war ein sowjetischer Schriftsteller.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia












Montag, 6. Juni 2016

Harald Lesch über unser absurdes Bildungssystem

Ein Video, hoch aktuell. Der Physiker harald Lesch betont die Wichtigkeit der musischen Fächer und bedauert die einseitige, bornierte Bildungspolitik. Sehens- und Hörenswert!


30. Todestag von Herbert Eisenreich

Herbert Eisenreich (* 7. Februar 1925 in Linz, Oberösterreich; † 6. Juni 1986 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller.

Wikipedia

70. Todestag von Gerhart Hauptmann

Gerhart Johann Robert Hauptmann (* 15. November 1862 in Ober Salzbrunn (Szczawno-Zdrój) in Schlesien; † 6. Juni 1946 in Agnetendorf (Agnieszków) in Schlesien) war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Er gilt als der bedeutendste deutsche Vertreter des Naturalismus, hat aber auch andere Stilrichtungen in sein Schaffen integriert. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia


Samstag, 4. Juni 2016

45. Todestag von Georg Lukács

Georg Lukács (mit vollständigem Namen György Lukács de Szeged; * 13. April 1885 in Budapest, Österreich-Ungarn; † 4. Juni 1971 ebenda) war ein ungarischer Philosoph, Literaturwissenschaftler und -kritiker. Lukács gilt (zusammen mit Ernst Bloch, Antonio Gramsci und Karl Korsch) als bedeutender Erneuerer einer marxistischen Philosophie und Theorie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia





Freitag, 3. Juni 2016

90. Geburtstag von Allen Ginsberg

Allen Ginsberg (* 3. Juni 1926 als Irwin Allen Ginsberg in Paterson, New Jersey; † 5. April 1997 in New York) war ein US-amerikanischer Dichter der Beat Generation.

Wikipedia





Mittwoch, 1. Juni 2016

50. Todestag von Inge Müller

Inge(borg) Müller, geborene Meyer (* 13. März 1925 in Berlin; † 1. Juni 1966 ebenda), war eine deutsche Schriftstellerin und die zweite Ehefrau des Dramatikers Heiner Müller.
Der Aufbau Verlag bemühte sich kurz nach ihrem Tod vergeblich darum, einen Band mit ihren Gedichten herauszugeben. Ihr Werk geriet schnell in Vergessenheit, denn eine Selbstmörderin passte nicht ins Literaturbild der DDR-Politik, außerdem reklamierte Heiner für die Kollaborationen bald die alleinige Autorschaft. Die erste postume Veröffentlichung ihrer Dichtungen nahm Bernd Jentzsch 1976 in seiner Reihe Poesiealbum vor. Erst 1985 – 20 Jahre nach ihrem Tod – machte die von Richard Pietraß herausgegebene Auswahl ihrer Gedichte Wenn ich schon sterben muß das literarische Schaffen Inge Müllers der breiten Öffentlichkeit zugänglich.
[Wenn es um Besitz geht und Machoeigenschaften, dann wird auch ein marxistischer Autor zum unterdrückenden Spießer, wie der Paradeautor der DDR bewies, ganz ähnlich wie der konservative Spießer Elias Canetti.]

Wikipedia


Die zufällig Übriggebliebene

(Aus: Wenn ich schon sterben muß)