Montag, 23. April 2018

Weltbuchtag

Wieder der Weltbuchtag, als ob man ihn brauchte für ein sehr vergessliches Publikum das man erinnern muss über seine Glücksbringer. Frau Heidenreich beweist ja, dass Lesevergnügen sich nicht unbedingt paart mit annehmbarer Persönlichkeit: ihre ungehobelte Grobheit dominiert, belesen hin oder her, aus ihr trieft der Geifer. Was macht so eine Person, stellvertretend für all die Tanten und Griesgrame unserer Unkulturlandschaft, also glücklich durch Lesen?
Literatur

Nervige Slogans Verschont mich endlich mit der Behauptung „Lesen macht glücklich“!

Von Rainer Moritz | |

Elke Heidenreich und Co. flüstern uns ständig ein: „Lesen macht glücklich“. Als ob das Leben nur mit vielen Büchern sinnvoll wäre. Dabei machen Bücher uns weder reich noch anständig. Eine Polemik.  


Den Büchern kommen die Leser abhanden

Verlage und Buchhändler stehen vor schwierigen Zeiten. Sie müssen mit immer weniger Buchkäufern rechnen. Aber die Zeiten waren fürs Buchgeschäft schon immer schwierig. Und Verleger sind von Natur aus unverbesserliche Optimisten.
NZZ, Paul Jandl 23.4.2018 

Warum der Welttag des Lesens unendlich nervt

| Lesedauer: 4 Minuten
Redakteur im Feuilleton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen