Mittwoch, 31. August 2016

Polnische Repressionen im rechtsautoritären Staat

Am Beispiel des offiziellen polnischen Vorgehens gegen den Publizisten Martin Pollack kann man den Rückfall in den autoritären, faschistoiden Staat, der bald ein faschistischer sein wird, reflektieren. Im Europa der EU bilden die Visegrád-Staaten ein gefährliches Rechtsaußenfeld, das die Demokratie nicht nur unterminiert, sondern zielstrebig liquidiert. Die EU sieht (derweil noch) zu.

Lesen Sie bemerkenswerte Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung:

Polen und die Demokratie
«Was dort geschieht, betrifft uns alle»
Wegen eines kritischen Artikels beendete das Polnische Institut in Wien auf Weisung aus Warschau die Zusammenarbeit mit dem Publizisten Martin Pollack. Es ist das Symptom zunehmender Repression.
Interview von Gerhard Zellinger, NZZ, 31.8.2016


Martin Pollacks osteuropäische Recherchen
Gezieltes Stolpern im Katastrophengebiet
Der Österreicher Martin Pollack ist ein eminenter Kenner Ostmitteleuropas. In seinem Schreiben ficht er einen beharrlichen Kampf gegen das Vergessen der Opfer des mörderischen 20. Jahrhunderts.
Georg Renöckl, NZZ 3.7.2014


Martin Pollacks grosse europäische Reportagen
Indizien von Zeit und Ort
Dass die Geschichte des 20. Jahrhunderts auch eine Geschichte der Vater-Sohn-Verhältnisse ist, wird Martin Pollack nicht leugnen.
Paul Jandl, NZZ 11.3.2008


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen