Dienstag, 23. September 2014

Sigmund Freuds 75. Todestag

Sigmund Freud (geboren am 6. Mai 1856 in Freiberg in Mähren, damals Kaisertum Österreich, heute tschechisch Príbor, als Sigismund Schlomo Freud; gestorben am 23. September 1939 in London) war ein österreichischer Neurologe, Tiefenpsychologe, Kulturtheoretiker und Religionskritiker. Als Begründer der Psychoanalyse erlangte er weltweite Bekanntheit. Freud gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts; seine Theorien und Methoden werden bis heute viel diskutiert.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia (Max Halberstadt, 1921)


In unserer DRIESCH-Ausgabe # 19, TRAUER, sind zwei Aufsätze von Freud sowie Essays zu bzw. über Freud und seine Religionskritik.

Die Ausgabe #5 unserer REIHE bringt Freuds Aufsatz "Die Zukunft einer Illusion" zusammen mit der Antwort von Oskar Pfister, "Die Illusion einer Zukunft".


 
 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen