Dienstag, 10. November 2015

Was Mao really a monster?

Buchempfehlung:

In Ergänzung der Biographien "Mao: the Unknown Story" von Jung Chang und Jon Halliday (2005) sowie “Mao: the Real Story” von Alexander V. Pantsov and Steven I Levine finden Sie jetzt in unserer Bibliothek die Dokumentation:

"Was Mao really a monster? The academic response to Chang and Halliday's Mao: The unknown Story", herausgegeben von Gregor Benton und Lin Chun (Routledge, 2010).

Die Anthologie beweist die ideologisch bornierete Befangenheit bzw. die Parteinahme für einen Massenmörder, nur weil er auch positive Seiten aufwies, wie jeder Mensch, da niemand, auch Hitler nicht, nur Teufel, nur negativ gewesen war oder gewesen sein konnte. Aber Hitler stellt in der allgemeinen, anerkannten Verurteilung, eine Ausnahme dar; Verbrecher wie Stalin oder Mao werden relativiert, unbeirrt dem inhumanen Gedanken folgend: Der Zweck heiligt die Mittel. Hier heiligt er auch Mao.

Die beiden erwähnten Biographien sind hier im Driesch-Blog empfohlen worden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen