Sonntag, 21. Oktober 2012

Georg Soltis 100. Geburtstag

Sir Georg Solti, 21.10.1912 - 5.9.1997, gebürtig György Stern, war ein ungarisch-britischer Dirigent.

Wikipedia:
Noch in den 1920er Jahren gab es in Budapest eine „Ungarisierungs“-Welle, die es den Trägern deutscher und deutsch-jüdischer Namen „nahelegte“, ihre Namen ungarisieren zu lassen – und so wurde aus „Stern“ 1926 „Solti“, nach dem Ort Solt, aus dem die Familie stammte. Soltis Vater Móricz Stern allerdings blieb zeitlebens bei seinem Geburtsnamen.

Zuerst übten die Ungarn Druck aus, dann die Nazideutschen. Der heimatlos gewordene Solti fand trotzdem über erhebliche Umwege zu Seinem Leben, seinem Werk, seiner Kunst. Die größten Triumphe feierte er in Chicago, aber, gegen Ende seines Lebens, wieder in Deutschland.

Seine bei DECCA erschiene Platteneinspielung von Wagners RING wurde zum absoluten Besteller klassicher Musik überhaupt. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen