Freitag, 17. Juli 2015

110. Geburtstag von Edgar Snow

Edgar Snow (* 17. Juli 1905 in Kansas City, Missouri; † 15. Februar 1972) war ein amerikanischer Journalist, der 1937 in seinem Buch Red Star over China (deutsch 1970 unter dem Titel Roter Stern über China) aus der Basis der KPCh in Yan’an und von seinen Begegnungen mit Mao Zedong berichtete. Das Buch wurde in viele Sprachen übersetzt und trug erheblich dazu bei, Mao international populär zu machen und einen Stimmungsumschwung zugunstens Maos in der westlichen Welt herbeizuführen. Die KPCh organisierte die Veröffentlichung in chinesischer Sprache, die unter dem Titel „Geschichte einer Reise in den Westen“ erschien, um ihr einen unparteiischen Anspruch zu geben. Auf der Grundlage des Snow Materials wurde noch eine Autobiografie und ein Buch „Impressions of Mao-Tsetung“ veröffentlicht. Snows Berichte zeigten durchweg eine deutliche Sympathie für die Politik der Volksrepublik China.

1971 wurde er auf Anraten des CIA zu einem Interview mit Mao nach Peking eingeladen, um den Besuch Richard Nixons in Peking vorzubereiten.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia (Edgar Snow (links im Bild) mit Zhou Enlai und Deng Yingchao 1938 in Wuhan)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen