Montag, 14. April 2014

INK: Erstmals Schreiben und Filmen lernen im Weinviertel

Erstmals findet die Sommerakademie des Instituts für Narrative Kunst Niederösterreich im Land um Laa statt – und das an außergewöhnlichen Orten

In einer Kapelle, im Haus einer Autorin, in einem Theater, in einem Dorfzentrum gibt es im Juli und August erstmals die Möglichkeit ein breites Spektrum an Workshops zu besuchen. Das Angebot reicht vom Literarischen Schreiben über Narrativen Journalismus und Videotechnik bis zu Schauspiel, Sprechtechnik und Regie. Das Institut für Narrative Kunst veranstaltet diese erste Sommerakademie unter dem Titel »WortFelder–LandStriche« vom 28. Juli bis zum 15. August 2014.

Die neun Seminare, die in ihrer Dauer von zwei Tagen bis zu einer Woche variieren, werden von sechs erfahrenen Dozent/innen angeboten und finden an folgenden Orten statt: Im Haus der Autorin wird die Literatur fokussiert, im Dorfzentrum um die Leinwand, in der Kapelle des ehemaligen Bürgerspitals in Laa dreht sich alles um Journalismus, in der BühneAktiv um das Theater.

Von der Venus bis zum Falken: Orte, die in 9 Workshops die Kreativität inspirieren

Eingeflochten in die Lehrseminare wird die Umgebung. Eine Gothic Novel, inspiriert von der Ruine Staatz, die weithin sichtbar auf ihrem bizarr aufragenden Hügel thront, eine Novelle zu den Falken der Burgruine Falkenstein, eine Erzählung über die Venus. Ebenso kann das Kutschenmuseum Kulisse werden, die Mariengrotte, der Tausammler oder das Wamperte Kreuz … Und abends dann ein Glas Wein bei einem der Winzer in den Kellergassen oder in der Loamgrui, ein Hanfbier im Hanfthal, Laaer Zwiebel in der Konditorei. Und der Himmel über dem Land um Laa, sternenübersät des Nachts, morgens frisch und klar, abends schillernd und des Staunens wert, bildet einen wahrhaft inspirierenden Hintergrund, um den Urlaub kreativ zu verbringen.



INK

INK NOE Institut für Narrative Kunst Niederösterreich ist ein Aus- und Weiter bildungsinstitut für ange hende Literat/innen, unab hängig von Gattungs grenzen und Moden, in dem die eigen ständige künstleri sche Arbeit – ausgehend von ei ner Idee, die im Schreibenden keimt & wächst – groß geschrieben wird …

Das INK, entstanden aus dem Verein »Les Flaneurs« (2004) wurde 2012 als eigenständiges Institut gegründet. Acht Dozent/innen mit langjähriger Lehrerfahrung im In- sowie im Ausland, im Kontext der Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und/oder der universitären Lehre, sind am INK tätig. Sie bürgen für die hohe Qualität der Lehrinhalte. Als freiberufliche Autor/innen, Schauspieler und Regisseure verfügen sie zudem über umfassende Erfahrungen in der Praxis ihres Berufs. Neben zahllosen Seminaren in Wien, der Steiermark, nun auch in Niederösterreich, mehreren Publikationen und Forschungsprojekten, ist das INK derzeit auch Partnerinstitut in zwei EU-Projekten, die einen forschenden bzw. kreativen Fokus haben, sowie an dem Projekt cultureconnected von KulturKontakte beteiligt. Dr.in Marlen Schachinger und Arno Aschauer fungieren als künstlerische Leiter/innen des INK.



Serviceteil:

»WortFelder–LandStriche«

Sommerakademie des INK NOE

28. Juli bis 15. August 2014

Detailprogramm:


Teilnahme:

Diese Seminare stehen allen Interessierten, unabhängig von ihren Vorkenntnissen oder ihrem Alter offen. Bei Jugendlichen (ab 15+) ist eine Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.

Anmeldung/Kontakt:

Dr.in Marlen Schachinger


Anmeldeschluss:

13. Juli 2014

Rückfragehinweis:

Dr.in Marlen Schachinger

Obfrau des INK NOE & Künstlerische Leiterin INK NOE/INK Wien

Tel.: 0699 10 866 895

office@ink-noe.net




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen