Samstag, 29. September 2012

Emile Zolas 110. Todestag

Émile François Zola, 2. 4.1840 - 29.9.1902, war ein französischer Schriftsteller und Journalist.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia



Henri Guillemin (* 19. März 1903 in Mâcon; † 4. Mai 1992 in Neuenburg) war ein französischer Historiker und Literaturwissenschaftler.
Er besuchte erst die Schulen in Mâcon, dann von 1923 bis 1927 die École normale supérieure in der Pariser Rue d’Ulm, unter anderem mit Raymond Aron, Jean Guitton, Paul Nizan und Jean-Paul Sartre. Gleichzeitig war er als Sekretär für die linkskatholische Bewegung Le Sillon von Marc Sangnier tätig. Mit vielen Anhängern des Renouveau catholique war er befreundet, besonders mit François Mauriac. Sartre bot ihm später mit seiner Zeitschrift Les Temps Modernes ein Forum für seine meist nonkonformistischen Gedanken. (Aus: Wikipedia)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen