Montag, 22. Februar 2016

Literaturhaus Zürich - März 2016



Gerne teilen wir die Programminformation des Zürcher Literaturhauses:

Der März im Literaturhaus

Liebe Besucherinnen und Besucher des Literaturhauses,
im März feiern wir gleich mehrere Buchpremieren mit Schweizer Autorinnen und Autoren, wir entdecken aktuelle Formen von Dada, sind gespannt auf die neuen Romane von Karen Duve und Rachel Cusk und die Zürcher Impressionen unseres aktuellen Writers in Residence, Tadeusz Dąbrowski:
Mittwoch 2. März, 19:30 Uhr
Buchpremiere: Peter Stamm – Weit über das Land

Während seine Frau die Kinder ins Bett bringt, steht Thomas eines Abends auf, zieht das Gartentor hinter sich zu und geht, und hört nicht mehr auf zu gehen. Was wird nun mit ihm passieren, was mit seiner Frau Astrid? Auch in seinem neuen Roman «Weit über das Land» erwägt Peter Stamm in bestechender Weise die Frage nach der Möglichkeit radikaler Verwandlungen, und stellt die alltäglichste und schwierigste aller Fragen: die nach dem eigenen Leben.


Donnerstag 3. März, 19:30 Uhr
Buchpremiere: Jens Nielsen – Flusspferd im Frauenbad, Gesang: Ulrike Andersen

Ein Mann will Geld beziehen, doch die Schalterhalle der Bank ist zugewachsen mit Gras, die Bankangestellten auch: Jens Nielsens Kürzestgeschichten in «Flusspferd im Frauenbad» verbinden aufs Schönste Alltägliches und Absurdes, und stellen dabei auch beiläufig so grundlegende Fragen wie «Müssen wir den Anweisungen strikte folgen, die uns das Leben gibt?»  Zusammen mit der Sängerin Ulrike Andersen wird uns Jens Nielsen eine Auswahl dieser poetischen Miniaturen zu Gehör bringen.



Sonntag 6. März, 19:00 Uhr
Sofalesung mit Anna Stern

Ein Mensch verschwindet. Ein Gutachter, der den ökologischen Zustand eines Sees beurteilen soll, wird von seiner Frau als vermisst gemeldet. Der Polizist Paul Faber und seine jüngere Kollegin Elsa Michaelis sind sich aber nicht sicher, ob ein Verbrechen vorliegt oder ob der Gutachter freiwillig untergetaucht ist. Anna Stern gelingt in «Der Gutachter» eine raffinierte Geschichte mit Drive und ganz eigenem Ton.


Dienstag 8. März, 19:30 Uhr
datendada 1/3 zürich, mit Christiane Frohmann

Im Jubiläumsjahr sollen die europäischen Dada-Metropolen Zürich, Wien und Berlin in drei Skype-Lesungen wieder verbunden werden. Gegenstand ist eine aktuelle Ausprägung des Dada: Datendada. Datendada heisst, die digitalen Medien gegen den Strich spielen, E-Book-Pamphlete durchs Netz schiessen oder es per «Instagram» mit verstörenden Bildern fluten. Denn: Wo Verstand und Logik versagen, kommt dem Unsinn therapeutische Wirkung zu.
 



Mittwoch 9. März, 19:30 Uhr
Rachel Cusk – Outline

«Das dürfte einer der sonderbarsten, originellsten und aufregendsten Romane seit Langem sein … Jedes einzelne Wort ist durchdacht, und die Wirkung ist fesselnd. Outline besticht durch Haltung und Wagemut, durch seinen meisterlichen Klang.» (The Guardian) Rachel Cusk hat einen Roman über die Liebe geschrieben, über Verlust und Erinnerung - vor allem aber über den elementaren Drang, den anderen und sich selbst Geschichten zu erzählen.



Donnerstag 10. März, 19:30 Uhr
Buchpremiere: Catalin Dorian Florescu – Der Mann, der das Glück bringt

In «Der Mann, der das Glück bringt» erweist sich Catalin Dorian Florescu erneut als grosser Erzähler mit epischem Atem: An einem schicksalhaften Tag – dem 11. September 2001 – lernen sich Ray und Elena in New York kennen und erzählen einander ihre Familiengeschichten. Diese führen den Leser weit zurück, in die Welt New Yorks vor hundert Jahren und in das magische Universum des rumänischen Donaudeltas.



Dienstag 15. März, 19:30 Uhr
«Cari Vicini»: Alberto Nessi – Miló

«Mich bewegt die Menschenfreundlichkeit dieses Autors, der behutsame Umgang mit seinen Helden, die Fülle von Verrichtungen und Empfindungen, die er mit einfachen Sätzen zu schaffen versteht.» (Erich Hackl) Alberto Nessis neue Erzählungen handeln in Norditalien und der Schweiz, in der Gegenwart und in der Zeit des Zweiten Weltkriegs, und erzählen von Menschen, die in schwierigen Momenten Mut beweisen.


Dienstag 22. März, 19:30 Uhr
Buchpremiere: Anita Siegfried - Steigende Pegel

100 Jahre vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels gab es bereits ein ähnlich ambitioniertes Projekt: ein Schiffskanal über die Alpen, von Genua über den Splügen bis nach Basel! Umgesetzt wurde dieses ehrgeizige Vorhaben nie, Anita Siegfried verleiht ihm in «Steigende Pegel» nun ein Leben in der Literatur und erzählt die Geschichte des Ingenieurs und Visionärs Pietro Caminada, des «Fitzcarraldo» der Berge.



Mittwoch 30. März, 19:30 Uhr
Karen Duve – Macht

Karen Duves neuer Roman spielt im Jahr 2031: Staatsfeminismus, Hitzewellen, Wirbelstürme, Endzeitstimmung und ein Klassentreffen in einer Hamburger Vorortkneipe, bei dem die ehemaligen Schulkameraden im besten Rentenalter dank einer Verjüngungspille alle aussehen wie Zwanzigjährige...  Karen Duve erzählt schwarzhumorig und abgründig, legt den Finger in die wunden Punkte unserer Gegenwart und bringt vermeintlich feste Denkkategorien ins Wackeln.


Donnerstag 31. März, 19:30 Uhr
Writer in Residence - Tadeusz Dᶏbrowski

Klug, nachdenklich und mit einem Augenzwinkern betrachtet Tadeusz Dąbrowski die Welt. Seine Lyrik ist frei von Pathos, schwerelos und fokussiert dennoch die grossen Themen der Welt. Ironie und Philosophie verschränken sich. Im Gespräch mit Ilma Rakusa wird er erstmals seine Gedichte in Zürich vorstellen.


Ausserdem im März: Der Lesezirkel unterhält sich unter der Leitung von Sonja Osterwalder am Dienstag, 15. März, über Thomas Bernhards «Holzfällen. Eine Erregung»: ein Roman über ein «künstlerisches Abendessen», der bei seinem Erscheinen 1984 einen Skandal auslöste und das Verhältnis zwischen Kunst und Gesellschaft auslotet.
Der «Teppich» lädt am Montag, 7. März, wieder ein zum angeregt-nachdenklich-kontroversen Gespräch über in Entstehung befindliche Texte, es lesen Nadia Geisser und Patric Marino.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Literaturhaus-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen