Montag, 13. Juli 2015

Gerhard Zwerenz verstorben

Gerhard Zwerenz (* 3. Juni 1925 in Gablenz, seit 1974 Ortsteil von Crimmitschau, Sachsen; † 13. Juli 2015) war ein deutscher Schriftsteller und Politiker. Er lebte zuletzt in Oberreifenberg im Taunus.

Wikipedia


Deutscher Autor Gerhard Zwerenz verstorben
Zwerenz gehörte zu den bekanntesten Autoren der westdeutschen Linken und schrieb mehr als 100 Bücher. Bis zuletzt arbeitete er an seinen Weblog-Roman. Er wurde 90 Jahre alt.
Die Presse, 13.07.2015

Gerhard Zwerenz ist tot
Im Zweiten Weltkrieg desertierte er zur Roten Armee, war wichtiger Autor der Linken im Westen und saß im Bundestag: Im Alter von 90 Jahren ist Gerhard Zwerenz gestorben.
DIE ZEIT, 13.7.2015

Faktotum linker Hand
Er nannte sich selbst einen Proleten und mischte regelmäßig den deutschen Buchmarkt auf. Zeitlebens rieb er sich an der Bundesrepublik, für die er sogar im Parlament saß.
FAZ, 13.07.2015, von Jan Wiele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen