Samstag, 14. Juni 2014

Zum Tod von Frank Schirrmacher


Zum Tod von Frank Schirrmacher Ein sehr großer Geist
Frank Schirrmacher, der für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zuständige Herausgeber, ist gestorben. Damit ist ein Leben zu Ende gegangen, das ganz der Verteidigung des freien Denkens gewidmet war. Wir trauern um einen einzigartigen Publizisten.
Edo Reents, FAZ 12.06.2014

Zum Tode von Frank Schirrmacher Der Überwältiger
Frank Schirrmacher war Journalist mit Leib und Seele. Er wollte der Gesellschaft ihre Probleme nicht nur erklären, er wollte sie erzählen. Die großen gesellschaftlichen Fragen fasste er in Bilder, er stellte sie szenisch und dramaturgisch-dramatisch dar. Mit ihm ist ein „public intellectual“ gestorben, wie es sonst kaum einen anderen in der Republik gibt.
Günther Nonnenmacher , FAZ 13.06.2014
Reaktionen zum Tod von Frank Schirrmacher
„Er wird an allen Ecken und Enden fehlen“
Politiker, Medienvertreter und Autoren haben sich erschüttert über den Tod des F.A.Z-Mitherausgebers Frank Schirrmacher geäußert und die Verdienste des Intellektuellen und Publizisten gewürdigt.
FAZ, 12.6.2014
Frank Schirrmachers Wirkung
Über die adriatische Stimmung des Lebens
Er konnte begeistern und begeistert sein wie kein Zweiter: An seinem Text über den Halleyschen Kometen, der vor achtundzwanzig Jahren erschien, habe ich zum ersten Mal erkannt, wie aus Intellekt und Leidenschaft Deutungshoheit erwachsen kann.
Mathias Döpfner , FAZ 13.06.2014
Medienreaktionen zum Tod Frank Schirrmachers
„Wir protestieren gegen diesen Tod“
Seine klugen Ideen, sein diabolischer Sinn für Humor, seine treffenden Visionen zur Zukunft des Journalismus: die Medien betrauern den Tod Frank Schirrmachers. Eine Auswahl.
FAZ, 13.6.2014
Zum Tode von Frank Schirrmacher
Ein sehr, sehr treuer Freund
Er war ein Mensch von überbordender Intelligenz und großer Herzenswärme, voll ewiger Neugier auf Widerspruch. Eine Erinnerung, von Günther Jauch, FAZ 13.06.2014
Frank Schirrmacher als Redner und Interviewpartner
Information als Fetisch
Themen, die Frank Schirrmacher aufgriff, wurden bald national und international diskutiert, zuletzt in der Digital-Debatte. Ein Rückblick auf Reden und Interviews aus den vergangenen Jahren.
FAZ, 13.6.2014
Zum Tod von Frank Schirrmacher
Eine markante Stimme in der Debattenkultur
Joachim Güntner, NZZ, 12. Juni 2014
Zum Tod des Publizisten Frank Schirrmacher
Anregend neugierig, provokativ intelligent
Martin Meyer, NZZ, 13. Juni 2014
3sat erinnert an Frank Schirrmacher
Was sind wir im richtigen Leben?
NZZ, 13. Juni 2014
Frank Schirrmachers Kritik am Homo oeconomicus
Der Menschenpark als Maschinenraum
NZZ, 5. März 2013
Zum Tod von Frank Schirrmacher
Mann der Zukunft
 Er war bei der FAZ Nachfolger von Marcel Reich-Ranicki und Joachim Fest, war Gesellschaftskritiker und dabei nie nur klassischer Kulturmensch. Nun ist Frank Schirrmacher im Alter von 54 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Franziska Augstein, Andrian Kreye und Gustav Seibt. SZ, 12.6.2014
Reaktionen zum Tod von Frank Schirrmacher
"Die Kultur verliert einen Freund"
FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Unzählige Menschen bekunden in den sozialen Netzwerken ihre Trauer. Die Reaktionen im Überblick.
SZ, 12.6.2014



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen