Montag, 30. Juni 2014

Georges Duhamels 130. Geburtstag

Georges Duhamel (* 30. Juni 1884 in Paris; † 13. April 1966 in Valmondois nahe Paris) war ein französischer Schriftsteller. Sein umfangreiches Werk lässt kaum eine Gattung aus. Am bekanntesten wurde er mit seinem zwischen 1933 und 1945 veröffentlichten 10bändigen Romanzyklus Chronik der Pasciers, der ihn eher als Moralisten denn als Chronisten der Epoche ausweist. In einigen Abhandlungen griff er auch die Fortschritts- und Technikgläubigkeit seiner Zeitgenossen an. Er selbst blieb religiös gestimmt.

Wikipedia

Abbildung aus Wikipedia

Sein Sohn Antoine ist Komponist:

Antoine Duhamel (* 3. Juli 1925 in Valmondois)
Der Sohn des Schriftstellers Georges Duhamel und der Schauspielerin Blanche Albane studierte nach dem Zweiten Weltkrieg an der Sorbonne Psychologie und Musikwissenschaft und daneben Musik bei Olivier Messiaen und René Leibowitz.

Vater Georges Duhamel betätigte sich nicht nur schriftstellerisch, sondern sinnierte und schrieb auch über Musik, auch als Musikkritiker; bekannt ist sein Büchlein "Trost der Musik".

Hier einige Musikproben des Sohns, Antoine:


 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen