Montag, 28. April 2014

140. Geburtstag von Karl Kraus

Karl Kraus (* 28. April 1874 in Jizín, Böhmen; † 12. Juni 1936 in Wien) war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des beginnenden 20. Jahrhunderts. Er war Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker, Dramatiker, Förderer junger Autoren, Sprach- und Kulturkritiker sowie vor allem ein scharfer Kritiker der Presse und des Hetzjournalismus oder, wie er selbst es ausdrückte, der Journaille.

Wikipedia
Abbildungen aus Wikipedia






Karl Kraus  
Heine

Herausgegeben und zusammengestellt von Haimo L. Handl
Illustrationen von Robert Petschinka
Driesch Reihe # 4
Format 21 x 21 cm, ca. 50 Seiten, Klebebindung, € 5,00
Driesch Verlag, Drösing 2014
ISBN 978-3-902787-26-2

Die Heine-Aufsätze aus der Fackel:
  • Grabschändung
  • Um Heine
  • Heine-Reliquien
  • Meine Bücher, der Fall Heine und die Vorlesung
  • Heine und die Folgen
  • Zwischen den Lebensrichtungen
  • Vom Niveau der Sprache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen