Mittwoch, 30. Oktober 2013

War of the Worlds

Der Krieg der Welten (engl. Originaltitel: The War of the Worlds) ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Werke von H. G. Wells. Das Buch wurde 1898 veröffentlicht, die deutsche Übersetzung von Gottlieb August Crüwell erschien 1901.
Berühmt wurde Krieg der Welten als Hörspiel (1938) und in mehreren Verfilmungen (zuerst 1953). Am 30.10.1938 löste die Ausstrahlung in New York und New Yersey eine Massenpanik aus.

Wikipedia



Donnerstag, 24. Oktober 2013

Michael Hofmann gegen den überschätzten Antisemiten Kraus

Für den 1957 in Freiburg geborenen und seit 1961 in England lebenden Übersetzer und Kritiker Michael Hofmann bietet die Rezension (NYRB Oct. 24, 2013) von

The Kraus Project: Essays by Karl Kraus
translated from the German and annotated by Jonathan Franzen, with assistance and additional notes from Paul Reitter and Daniel Kehlmann
Farrar, Straus and Giroux

beste Gelegenheit, um sich lang und breit gegen den seiner Meinung nach überschätzten Tyrannen und Antisemiten Karl Kraus auszulassen. So nebenbei, gegen Ende der langen Besprechung, äußert er sich auch kritisch zu Jonathan Franzen.

Aber die durchgehende Abqualifizierung von der Großstadtsumpfblüte Kraus ist eindrücklich und verwunderlich; dass ein mit vielen Preisen ausgezeichneter Übersetzer (vor allem von Joseph Roth) und Kritiker so einen Ton findet, sagt mehr über ihn aus, als über das Objekt der Behandlung.

Hier erfährt man etwas über den clash of cultures, wie ihn die Briten und Americaner so gerne und so schnell annehmen und postulieren. Respektlosigkeit kann ja erfrischend sein – wenn ihr Argumente und Einsichten folgen. Das ist bei Herrn Hofmann aber nicht der Fall. Er macht es sich leicht und billig mit sattsam bekannten Stereotypen.

In seinem kurzen Vortrag "Die Wunde Heine" von 1956 zum 100. Geburtstag von Heinrich Heine bemerkte Theodor W. Adorno kritisch:
"Das ›Buch der Lieder‹ hatte unbeschreibliche Wirkung getan, weit über den literarischen Umkreis hinaus. In seiner Folge ward schließlich die Lyrik hinabgezogen in die Sprache von Zeitung und Kommerz. Darum geriet Heine um 1900 bei den geistig Verantwortlichen in Verruf. Man mag das Verdikt der Georgeschule dem Nationalismus zuschreiben, das von Karl Kraus läßt sich nicht auslöschen."

Michael Hofmann will es auslöschen, abtun.

 


Karl Bühlers 50. Todestag

Karl Bühler (* 27. Mai 1879 in Meckesheim; † 24. Oktober 1963 in Los Angeles) war ein deutscher Denk- und Sprachpsychologe und Sprachtheoretiker. Er gilt als Vertreter der sogenannten Würzburger Schule der Denkpsychologie, eines ganzheitspsychologischen Ansatzes, der mit der Gestaltpsychologie verwandt ist.

Wikipedia



Ernst Barlachs 75. Todestag


Ernst Barlach (* 2. Januar 1870 in Wedel; † 24. Oktober 1938 in Rostock; vollständiger Name: Ernst Heinrich Barlach) war ein deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner. Barlach ist besonders bekannt für seine Holzplastiken und Bronzen. Außerdem hinterließ er ein vielgestaltiges druckgraphisches, zeichnerisches und literarisches Werk. Seine künstlerische Handschrift, sowohl in der bildnerischen, als auch in der literarischen Arbeit ist zwischen Realismus und Expressionismus angesiedelt. Sein Werk wird seit 1949 von der Ernst Barlach Gesellschaft in Hamburg erforscht, betreut und international ausgestellt.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia (Selbstbildnis 1928)







Dorothea von Schlegels 250. Geburtstag

Dorothea Friederike Schlegel, geborene Brendel[1] Mendelssohn, (* 24. Oktober 1764 in Berlin; † 3. August 1839 in Frankfurt am Main[2]) war eine Literaturkritikerin und Schriftstellerin der Romantik, Lebensgefährtin und spätere Ehefrau von Friedrich Schlegel. Die Tochter des jüdischen Aufklärers Moses Mendelssohn war eine der prominentesten jüdischen Frauen, die um 1800 zum Christentum übertraten.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia (Gemälde ca. 1790)


Donnerstag, 17. Oktober 2013

Georg Büchners 200. Geburtstag

Karl Georg Büchner (* 17. Oktober 1813 in Goddelau, Großherzogtum Hessen; † 19. Februar 1837 in Zürich) war ein hessischer Schriftsteller, Mediziner, Naturwissenschaftler und Revolutionär. Er gilt trotz seines schmalen Werkes – er starb bereits im Alter von 23 Jahren – als einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz.[1] Teile seines Werkes zählen zur Exilliteratur

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Forschungsstelle Georg Büchner
an der Philipps Universität Marburg

Georg Büchner Gedenken

Ingeborg Bachmanns 40. Todestag

Ingeborg Bachmann (* 25. Juni 1926 in Klagenfurt; † 17. Oktober 1973 in Rom; gelegentliches Pseudonym Ruth Keller) war eine österreichische Schriftstellerin. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen und Prosaschriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts.

Wikipedia

Ingeborgs Todesarten

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Eugene O'Neills 125. Geburtstag

Eugene Gladstone O'Neill (October 16, 1888 – November 27, 1953) was an Irish American playwright and Nobel laureate in Literature. His poetically titled plays were among the first to introduce into American drama techniques of realism earlier associated with Russian playwright Anton Chekhov, Norwegian playwright Henrik Ibsen, and Swedish playwright August Strindberg. His plays were among the first to include speeches in American vernacular and involve characters on the fringes of society, where they struggle to maintain their hopes and aspirations, but ultimately slide into disillusionment and despair. O'Neill wrote only one well-known comedy (Ah, Wilderness!). Nearly all of his other plays involve some degree of tragedy and personal pessimism.

Wikipedia

Abbildug aus Wikipedia (or  Alice Boughton)







Dienstag, 15. Oktober 2013

Italo Calvinos 90. Geburtstag

Italo Calvino (* 15. Oktober 1923 in Santiago de las Vegas, Provinz Havanna, Kuba; † 19. September 1985 in Siena, Italien) war einer der bedeutendsten italienischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele seiner Bücher sind heute in Italien Volksgut und Schullektüre.

Wikipedia

 
 
 
 
 

Montag, 14. Oktober 2013

Katherine Mansfield,s 125. Geburtstag

Katherine Mansfield, Geburtsname Kathleen Mansfield Beauchamp (* 14. Oktober 1888 in Wellington Neuseeland; † 9. Januar 1923 in Fontainebleau, Île-de-France) war eine neuseeländisch-britische Schriftstellerin, die bereits mit 34 Jahren an Tuberkulose starb. Neben 73 in der Regel kurzen Erzählungen hinterließ sie zahlreiche Briefe und Notizen. Die Resonanz auf ihr eher schmales Werk war und ist auffallend breit.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia
 
 
 
 

Samstag, 12. Oktober 2013

Alfred Kerrs 65. Todestag

Alfred Kerr (* 25. Dezember 1867 in Breslau als Alfred Kempner; † 12. Oktober 1948 in Hamburg) war ein deutscher Schriftsteller, Theaterkritiker und Journalist.
Kerr war einer der einflussreichsten deutschen Kritiker in der Zeit vom Naturalismus bis 1933. Er veröffentlichte unter anderem in den Zeitungen und Zeitschriften Breslauer Zeitung, Der Tag, Neue Rundschau, Pan und Berliner Tageblatt. Kerr sah in der Kritik eine eigene Kunstform und schuf dafür einen treffenden, geistreich-ironischen und oft absichtlich saloppen Stil.

Wikipedia
Abbidlung aus Wikipedia (Robert Sennecke, 1932)



Freitag, 11. Oktober 2013

Jean Cocteaus 50. Todestag

Jean Cocteau (* 5. Juli 1889 in Maisons-Laffitte bei Paris; † 11. Oktober 1963 in Milly-la-Forêt bei Paris) war ein französischer Schriftsteller, Regisseur und Maler.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia (  Photographie de presse de l'agence Meurisse, 1923)



Mittwoch, 9. Oktober 2013

Giuseppe Verdis 200. Geburtstag

Giuseppe Fortunino Francesco Verdi (* 9. Oktober oder 10. Oktober 1813 in Le Roncole, Herzogtum Parma; † 27. Januar 1901 in Mailand) war ein italienischer Komponist der Romantik, der vor allem durch seine Opern berühmt wurde.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia


















Dienstag, 8. Oktober 2013

Gu Chengs 20. Todestag

Gu Cheng (chinesisch 顧城 / 顾城, Pinyin Gùchéng; * 4. September 1956 in Peking; † 8. Oktober 1993 in Auckland) war ein chinesischer Dichter, Essayist und Romanautor. Er war Mitglied der „Verklärten Poeten“ englisch Misty Poets ‚Obskure Lyrik, Menglong-Lyrik, hermetische Dichtung‘), einer chinesischen Gruppe aus Poeten der Moderne.

Wikipedia

Samstag, 5. Oktober 2013

Video Ausschnitt aus Präsentation Brünnerstraßler ABC

Im TVW4, dem TV Waldviertel, erschien ein Kurzvideo eines Ausschnitts der Lesung/Präsentation von Thomas Hofmann aus seinem Buch "Brünnerstraßler ABC", das kürzlich bei Driesch erschien.

Kunstfabrik Groß Siegharts, 20.9.2013 (Im Rahmen der Vernissage einer Ausstellung von Franz Schwarzinger, der das Buch illustrierte.)

Sehen Sie das Video hier!

Denis Diderots 300. Geburtstag

 

Denis Diderot,  (* 5. Oktober 1713 in Langres; † 31. Juli 1784 in Paris) war ein französischer Schriftsteller, Philosoph, Aufklärer und einer der wichtigsten Organisatoren und Autoren der Encyclopédie.

Wikipedia


Abbildung aus Wikipedia (Louis-Michel van Loo; Sammlung Diderot. Geschenk von M. de Vandeul an den französischen Staat, 1911)