Mittwoch, 5. Dezember 2012

Anton Gotthelf Dietrichs 215. Geburtstag

Anton Gotthelf Dietrich, 5.12.1797-3.3.1868. Studierte in Leipzig und Berlin Medizin, war an Psychiatrie und Literatur interessiert und tätig als Übersertzer aus dem Dänischen, Schwedischen und Niederländischen. Begegnungen mit Puschkin und Schukovski regten ihn zu Übertragungen aus dem Russischen an. Bekannt wurden seine Übersetzungen russischer Volksmärchen, die sogar Jacob Grimm einleitete, und die die erste russische Märchensammlung in Deutschland darstellten.

Gutenberg

Es gibt etliche Hörfiles im Netz, die meisten allerdings von Amateuren aufgernommen, die nicht gut lesen können. Zwar nett, dass jemand Texte rezitiert oder liest, aber doch enttäuschend, wenn die Stimme nicht gut klingt bzw. das Lesen ungeübt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen