Dienstag, 16. Oktober 2012

Adolph Freiherr Knigges 260. Geburtstag

Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge, 16.10.1752 - 6.5.1796, war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift "Über den Umgang mit Menschen". Sein Name steht heute stellvertretend, aber irrtümlich für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk im Sinne der Aufklärung nichts gemein haben.

Wikipedia
Abbildung aus Wikipedia

Von Knigge ist den meisten nur ein Buch bekannt; sein breites, umfangreiches Werk wird, außer von Spezialisten, übersehen. Seine Bedeutung wird, typisch für unsere Zeit, reduziert und zurechtgerückt, dient als Vorlage für billige Beratertexte, als Vorlage für die dümmliche Therapie- und Coaching-Kultur.

Sein Werk verdient gelesen und nachgedacht zu werden. Jenseits der kurzen "Brauchbarkeiten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen