Donnerstag, 28. Juni 2012

Jean-Jacques Rousseaus 300. Geburtstag

Jean-Jacques Rousseau (* 28. Juni 1712 in Genf; † 2. Juli 1778 in Ermenonville bei Paris) war ein eidgenössisch-französischer Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist der Aufklärung. Der bedeutende Aufklärer gilt als einer der wichtigsten geistigen Wegbereiter der Französischen Revolution und hatte großen Einfluss auf die Pädagogik und die politischen Theorien des 19. und 20. Jahrhunderts.

Wikipedia

Rousseau Studies

espace Rousseau (französisch & englisch)

Die Grenzen der Geselligkeit
Jean-Jacques Rousseau hatte geahnt, dass man seine Kultur- und Gesellschaftskritik missverstehen würde, weil man sie missverstehen wollte, und deshalb liess er 1755 in seinen «Diskurs über die Ungleichheit» noch während der Drucklegung einen Passus einfügen, in dem er fragt: «Was denn? Soll man die Gesellschaften zerstören, Dein und Mein vernichten und dazu zurückkehren, in den Wäldern mit den Bären zu leben?»
NZZ, 23.6.2012

Rousseaus Eingebung
Von Uwe Justus Wenzel, NZZ, 23.6.2012

Schule der Frauen
Ein anderer Blick auf Rousseau.
Von Hannelore Schlaffer, NZZ, 23.6.2012

Lies und erröte
In seinen Briefen fand Rousseau zu seinem ganz eigenen Ton.
Von Ralf Konersmann, NZZ, 23.6.2012

Das Leben der Wahrheit weihen
Vier Gründe, den Philosophen Rousseau zu denken.
Von Heinrich Meier, NZZ, 23.6.2012

300 Jahre RousseauDas Leben der Wahrheit weihen
Heinrich Meier, NZZ 23.6.2012

Rousseau und die SchweizDas glücklichste Volk auf Erden?
NZZ, 24.6.2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen