Dienstag, 13. Dezember 2011

X einzigartiger und exklusiv für alle

Zufällig vernahm ich im österreichischen Fernsehen eine Werbung einer penetrant auftretenden Elektronikladenkette: "... einzigartiger als alle anderen ..."

Aber es liegt im Wesen des Einzigartigen, dass EINZIG nicht gesteigert werden kann. Entweder einzigartig oder nicht. Aber nie "einzigartiger" oder "einzigartigst" etc. Das klingt so blöd, wie wenn man vom unikatesten Unikat spräche. Hier wird das Einzige eben doch nicht einzigartig gesehen. Es ist entwertet. Die Sprachfloskel soll darüber hinwegtäuschen.

Dann musste ich mir noch anhören, dass ein Angebot eines Handyanbieters "exklusiv für alle" sei. Wie nett. Wie kann es dann aber exklusiv sein? Wenn's für ALLE ist, ist es doch alle inkludierend, also inklusiv und nicht exklusiv. Damit geht aber das Exklusive verloren. Nur Täuschung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen