Donnerstag, 22. September 2011

Nonkonformismus

Im Merkur, nicht dem Lebensmittelmarkt, den bei uns viele kennen, sondern in der Deutschen Zeitschrift für europäisches Denken, widmet sich die Doppelnummer als Abschiedsausgabe der beiden Herausgeber und Redakteure Kurt Scheel und Karl Heinz Bohrer einem kniffligen Thema:

Sag die Wahrheit! Warum jeder ein Nonkonformist sein will, aber nur wenige es sind.


Im Inhaltsverzeichnis kann man einige Beiträge zu Gratislesen oder Runterladen finden.

In der TAZ vom 19.9.2011 ist ein von Jan Feddersen geführtes Interview mit Kurt Scheel zu finden, worin man schon eine Kostprobe von seinem Nonkonformismus erfährt:

Kurt Scheel über Europa und das Rauchen

"Denken muss sein wie ein Foxterrier"
Kurt Scheel war dreißig Jahre Redakteur und Herausgeber des "Merkur". Nun hört er auf - mit einem Heft über "Nonkonformismus".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen